• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kirchenmusik

Kantorei Bayreuth St. Georgen

In der Kantorei Bayreuth St. Georgen treffen sich wöchentlich jeweils dienstags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr ca. 80 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Kirchenmusiker und Dekanatskantor Michael Lippert zu einer Chorprobe im großen Saal des Gemeindehauses St. Georgen. Unter dem Motto „Oratorium – Kirchenoper – Musical“ werden in der Regel jährlich zwei größere Konzertprojekte erarbeitet. Auch in besonderen musikalisch ausgestalteten Gottesdiensten wirkt der Chor regelmäßig mit. Die Kantorei Bayreuth St. Georgen will neue Wege in der Kirchenmusik beschreiten und kennt dabei keine Berührungsängste zu den verschiedensten musikalischen Genres. Mit Freude am Experimentieren und Ausprobieren sind dem Chor zusammen mit Instrumentalensembles, Orchestern und Solisten bereits viele ungewöhnliche und außergewöhnliche Auftritte gelungen – und das nicht nur in Bayreuth.

 

Z.B. Messe des Kosmos in der Lorenzkirche Nürnberg zum Kirchentag 2023

 

Hier gehts zur Homepage von Michael Lippert

 

 Kantor 

 Kantor 

 Kantor 

Posaunenchor St. Georgen

Zu vielen Anlässen und Feiern kann man seiner Musik lauschen, denn zu überhören ist er wahrlich nicht. Bereits 1923 wurde er mit immerhin acht! Mitgliedern gegründet - wobei drei davon noch Anfänger waren. Man hat sich bereits 1973 zum Ziel gesetzt, während der Feier zum 50-jährigen Bestehen des Posaunenchores St. Georgen, neben der geistlichen Musik auch die weltliche Bläsermusik alter und neuer Meister zu pflegen. Bei vielen Auftritten wird dies - über das gesamte Jahr verteilt – immer wieder unter Beweis gestellt. Neben selbstverständlichen Auftritten zum Ausschmücken von Gottesdiensten, zum Einzug der Konfirmanden, zur Erbauung älterer Menschen in Bayreuther Altenheimen, beim Blasen vom Kirchturm an Weihnachten und Silvester werden auch Termine auf dem Christkindlesmarkt bestritten. Von klassischen Bläserweisen bis hin zu moderneren Swing- und Bluesstücken wird dem interessierten Zuhörer vieles geboten. Genauso lebendig wie sich der Posaunenchor in der Kirchengemeinde St.Georgen darstellt, so lebendig ist sein eigenes Vereinsleben. Gesellige Grillabende gehören ebenso dazu wie gemeinsame Brotzeiten nach einer „beschwerlichen“ Probe. Bläserfreundschaften mit anderen Posaunenchören sind entstanden und führen zu gegenseitigen Besuchen. Dies alles geht jedoch nicht ohne Übung. Deshalb probt der Posaunenchor St.Georgen jeden Dienstag ab 19.15 Uhr in St.Georgen 56. Zur Zeit besteht der Posaunenchor aus 12 Bläserinnen und Bläsern zwischen ca.12 und ca.80 Jahren und einem geduldigen Chorleiter. Leider ist in den vergangen Jahren die Zahl der Mitglieder in den Posaunenchören weiter zurückgegangen, so auch in St. Georgen. Deshalb freuen wir uns über jeden, der sich zu uns gesellen möchte. Gegenwärtig lernen 4 Kinder bzw. Jugendliche Trompete spielen. Wer gerne selbst einmal ein Blasinstrument in die Hand nehmen möchte oder es wieder in die Hand nehmen möchte, kann sich sehr gerne bei Herrn Oetter (Tel: 0921 / 1501955) melden.

 

"Gott loben, das ist unser Amt" - Unter diesem Motto fanden sich am 09.07.2023 viele Bläserinnen und Bläser des Bezirksposaunenchores Bayreuth - Bad Berneck, sowie Gäste aus Neutraubling und Steinbach-Hallenberg zusammen. Die Leitung hatte Kirchenmusikdirektor Dieter Wendel. Der Anlass war, das 100-jährige Bestehen des Posaunenchors St. Georgen mit einem Festkonzert zu feiern! Diese Version enthält nur den musikalischen Teil des Festkonzertes. Hier startet das Video

 

Osterbrunnen

Osterbrunnen

Sommerfest

 

Bandarbeit und Lobpreis

In unserer Gemeinde hat Bandarbeit Tradition.

 

Bereits in den 70er Jahren trafen sich im Keller des Gemeindehauses Hammerstatt regelmäßig die "Kellerbrüder" und "-schwestern". Es war eine der ersten christlichen Rockbands in ganz Nordbayern Als Pioniere in ihrer Zeit waren sie auf Tour mit Liedern, Verkündigung und Gesprächen. Manche Eigenkomposition hat es bis in renommierte Liederbücher geschafft. Natürlich gab es Nachfolgebands. „Lordfighters“, „Sheep of Lord“, „Seine Kinder“, „Aufwind“, später die „Hammerstätter Rentnerband“, in den letzten Jahren bis 2024 einfach die „Hammerstätter Band“.
 

Seit 2024 spielen Bandlieder auch in unserem Hauptgottesdienst am Sonntagmorgen in der Ordenskirche regelmäßig eine wichtige Rolle. Wir wollen mit modernen Liedern und unterschiedlichsten Instrumenten Gott die Ehre geben.

In der Ordenskirche gibt es dazu nun auch eine fest installierte Soundanlage und einen Beamer. 

Mittlerweile spielen ältere und jüngere Gemeindemitglieder ab dem Konfirmandenalter in verschiedenen Formationen zusammen. Wir organisieren uns über eine WhatsApp-Gruppe und haben halbjährliche Koordinationstreffen. Gern kannst du dich in der Bandarbeit einbringen, sei es, weil du ein Instrument spielst, gerne singst oder die Technik bedienen kannst. 

 

Melde dich gern bei unserem Pfarrer Otto Guggemos

Gospelchor

Der Gospelchor Living Water probt alle zwei Wochen in unserem Gemeindesaal.

 

Hier genauere Infos:  https://www.living-water.de/Living Water in der Ordenskirche

  


Erfahren Sie mehr