Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ordenskirche

Die Ordenskirche ist Teil einer einheitlich geplanten Stadtanlage: St. Georgen entstand als eigenständige Stadt des Bayreuther Erbprinzen und späteren Markgrafen Georg Wilhelm in der Barockzeit. Die ersten Häuser wurden im Jahr 1702 errichtet, die Grundsteinlegung der Kirche erfolgte 1705, ihre Einweihung 1711; 1718 war der Turm fertig. Die Kirche hat einen kreuzförmigen Grundriss. Zugrunde liegt dabei ein griechisches, also gleichschenkliges Kreuz. Gottfried von Gedeler war der Architekt der Kirche, Johann David Räntz erbaute den Turm über dem südlichen Ende des Kirchenbaus. Die Fassade der Kirche wird durch Wandpfeiler, sogenannte Pilaster gegliedert. Besonders hervorgehoben ist das Portal.

 

Weitere Informationen findet man auf der Webseite der Markgrafenkirchen.                         und hier                Kirchenflyer Ordenskirche

 

Ordenskirche

Ordenskirche

Ordenskirche

Der Innenraum

Der Taufstein

Der Altar

Markgrafenloge und Ritterwappen

Die Gemälde, eine Bibel in Bildern

Die Glocken