Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stiftskirche

Neben der Ordenskirche ist die Stiftstirche die zweite bedeutende Kirche in St. Georgen.

 

Sie ist, wie die Ordenskirche Teil der historischen Straßenzeile, die Georg Wilhelm seit 1702 hat planen und bauen lassen, und die mit geringfügigen Änderungen bis heute erhalten geblieben ist. Je zwölf baugleiche, für die Barockzeit sehr schlicht gehaltene Häuser wurden links und rechts der Straße errichtet. In der Gründungsphase wohnten hier neben einigen adeligen Hofleuten und Ordensrittern vor allem Handwerker.

 

Am Ende der Straße befindet sich auf der rechten Seite ein größeres, langgestrecktes Gebäude, das Gravenreuther Stift mit seiner Stiftskirche. Georg Christoph von Gravenreuth hatte 1735 in seinem Testament bestimmt, dass aus seinem Nachlass ein Spital für alte und arme Leute mit einer Kapelle errichtet werden sollte, ein Armen- und Altenwohnheim. Verantwortlich für den Bau, der 1744 fertig gestellt wurde, war Johann Georg Weiß, der als Nachfolger seines Vaters Johann Jakob auch schon beim Bau der Ordenskirche mitgewirkt hatte.

 

Weitere Informationen findet man auf der Website der Markgrafenkirchen                     und hier                      Kirchenflyer Stiftskirche            

 

       

Stiftskirche

Stiftskirche

Stiftskirche

Die Außenansicht

Das Innere der Kirche